Experten­beirat

Einleitungstext

Wissenschaftliche Expertise, energiewirtschaftliches Know-how und kommunalpolitische Erfahrung. Dieser Expert_innenbeirat unterstützt die Arbeit der Global 100% Renewable Platform für das ERNEUERBAR-Kreis-Zertifikat. Die Mitglieder sind überzeugt von der Idee, dass es wichtig ist, die reale Erzeugungslandschaft und ihre Veränderungen abzubilden. Sie begleiten unsere Arbeit mir Ihrer Erfahrung.

Johannes Lackmann

Diplom-Ingenieur und Windkraftpionier

Johannes Lackmann ist Mitbegründer der WestfalenWIND-Gruppe in Paderborn, einem mittelständischen Unternehmen in der Erneuerbaren Energien-Branche. Seit 1994 plant, baut und betreibt er Bürgerwindkraftprojekte. Von 1996 bis 2007 war er Vorstandsmitglied des Bundesverbandes WindEnergie e.V. (BWE) und von 1999 bis 2008 Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie BEE e.V. (BEE). Heute arbeitet er vor allem daran, Modelle für eine gesamtgesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende zu entwickeln und die Sektorenkopplung voranzutreiben.

Dr. Dieter Franke

Professor für nachhaltige Ingenieurwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Dr. Dieter Franke ist Professor für nachhaltige Ingenieurwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Nach seinem Studium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen arbeitete er an einem Forschungsinstitut an der Verbesserung von Prozessen zur Siliziumverarbeitung für Solarzellen. Anschließend übernahm er bei einem internationalen Hersteller von Photovoltaik Komponenten den Bereich der Technologiestrategie. Er war zunächst Professor für regenerative Energien an der Hochschule Ansbach und wechselte dann an die H-BRS, wo er in Forschung und Lehre die Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz vertritt.

Prof. Dr. Uwe Leprich

Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

ist promovierter Volkswirt und lehrt seit 1995 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Er gründete 1999 mit Kollegen das Institut für ZukunftsEnergieSysteme (IZES) in Saarbrücken und war von 2008 bis 2016 dessen wissenschaftlicher Leiter. Von April 2016 bis März 2018 ließ er sich als Abteilungsleiter Klimaschutz und Energie an das Umweltbundesamt abordnen. Seine Schwerpunkte sind die Liberalisierung der Energiesektoren sowie Instrumente nati¬onaler und internationaler Energie- und Klimaschutzpolitik.

Manfred Müller

Landrat a.D. des Kreises Paderborn

Manfred Müller, Landrat des Kreises Paderborn von 2004 bis 2020 und damit Genehmigungsbehörde für Windkraftanlagen und Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien in einem Kreis mit weit mehr als 100 % Selbstversorgungsgrad an erneuerbaren Energien.
Bürgermeister der Stadt Lichtenau von 1992 bis 2004, in dieser Zeit Grundlegung für die Energiestadt Lichtenau mit dem damals größten Windpark Europas, Initiator des Technologiezentrums für Regenerative Energien in Lichtenau.
Seit 2020 freiberuflich tätig, insbesondere auf dem Sektor der Regenerativen Energien.

Rückruf

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden